Saatguterzeugergemeinschaft
in Niedersachsen e. V.
Home Aktuelles Kartoffeltagung: Optische Sortierung wurde intensiv diskutiert

Kartoffeltagung: Optische Sortierung wurde intensiv diskutiert

Aktuelle Themen der Kartoffelproduktion wurden in der gemeinsam von Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) und Saatguterzeugergemeinschaft in Niedersachsen e.V. (SEG) veranstalteten Vortragstagung am 25.01.2024 angesprochen. Rund 160 Teilnehmer folgten der Einladung nach Bispingen-Behringen.

Den Auftakt machte Heinrich Klensang von der Bezirksstelle Bremervörde der LWK. Er stellte aktuelle statistische Zahlen zur Kartoffel vor. Die Anbauflächen für Kartoffeln insgesamt waren in Niedersachsen 2023 etwas geringer als 2022, die Rohwarenerträge ebenfalls. Die  einsetzenden starken Niederschlägen behinderten die Ernte, einige Flächen sind nach wie vor nicht gerodet. Bei den Pflanzkartoffeln war die feldanerkennte Vermehrungsfläche 2023 mit 6.505 ha deutlich niedriger als 2022 (7.350 ha). Überdurchschnittlich war mit 19,3 %, wie schon im Vorjahr (19,6%) , der Anteil der Bestände in denen Blattläuse gefunden wurden. In der Virustestung hielten 11,2 % der feldanerkannten Fläche die Norm nicht und wurden aberkannt. Bezogen auf die Z-Vermehrungen waren dies 14,9 %, bei den Basisvermehrungen 8,2 %. Von diesen wurden 21,2 % abgestuft und nur als Z anerkennt. Somit stehen für die Vermehrung 2024 nur 70,6 % der vorgesehen Basisvermehrungen zur Verfügung. Da auch in den europäischen Nachbarländern die Fläche reduziert wurde ist die Versorgung mit Pflanzgut insgesamt knapp, dies gilt insbesondere für Verarbeitungs- und auch Speisessorten.

In den beiden folgenden Vorträgen ging es um technische Lösungen bei Sortierung und Lagerorganisation. Diese gewinnen an Bedeutung, da auch in der Landwirtschaft die Suche nach Arbeitskräften immer schwieriger wird. Dies betrifft den Kartoffelanbau mit seinem relativ hohen Arbeitsaufwand und damit AK-Bedarf in besonderem Maße.

Einen Ansatz stellen optoelektronische Sortierer dar. Andreas Meyer, Versuchsstation Dethlingen, stellt in seinem Marktüberblick die beiden grundsätzlichen Verfahren, das vertikale und das horizontale System, vor. Das vertikale System ermöglicht kompakte Maschinen, bei denen die Leistung durch Verbreiterung des Bandes einfach zu steigern ist. Allerdings ist nur eine Fraktion möglich. Das horizontale System dagegen hat pro „Linie“ nur eine begrenzte Durchsatzleistung, ermöglicht aber die Aufteilung in die verschiedensten Sortierungen und damit Qualitätsstufen. Von den ersten Erfahrungen mit einem optoelektronischen Sortierer in der Praxis, in diesem Falle einem horizontalen System, berichtete Wolfgang Hauschild, RAISA eG. Wie jede neue Technik erforderte auch diese eine intensive Einarbeitung der Mitarbeiter und eine genaue Abstimmung der Einstellungen. Danach bereitete die „Elektronik“ kaum Probleme, diese traten eher im mechanischen Bereich auf. In diesem Zusammenhang wies W. Hauschild auf die Bedeutung eines guten Services durch den Hersteller hin.

Auch in der Lagerung wird es bei zunehmender Größe und wechselndem Personal immer schwieriger den Überblick zu behalten. Dr. Karl Doreth beschäftigt sich in seinem Ingenieurbüro doreth:engineering in Hannover mit der Digitalisierung in Industrie und Mittelstand. Er zeigte verschiedene Ansätze und Möglichkeiten auf, die Kartoffeln im Lager mit Hilfe der IT nachzuverfolgen und damit den Überblick zu behalten. Während vollautomatische Systeme bei der engen Aufstellung der Kisten im Lager und der oft staubigen Umgebung noch nicht geeignet sind, bieten einfachere Verfahren z.B. mit Erfassung der Kisten und Gabelstapler per Kamera und Code (eine Art überdimensionaler QR-Code) Möglichkeiten zur elektronischen Datenerfassung. Die Suche nach der geeigneten technischen Lösung sei aber immer erst der zweite Schritt, wichtiger sei die genaue Festlegung des Prozessablaufes.

Den Abschluss macht die Produktionstechnik. Der Kartoffelspezialberater Jürgen Pickny von der LWK Bezirksstelle Uelzen stellte aktuelle Ergebnisse zur Krautfäule- und  Drahtwurmbekämpfung sowie Beizung vor.

Neben den Fachvorträgen wurden zum Auftakt die Sieger des SEG-Pflanzgutwettbewerbs 2023 von Manfred Tannen, designierter Vizepräsidenten der Landwirtschaftskammer und Helge Johannes, Vorsitzender der SEG für die hohe Qualität ihres Pflanzgutes ausgezeichnet. 

Die Vorträge stehen -soweit verfügbar- zum Download zur Verfügung.


Weitere Beiträge

Hinweise der Anerkennungsstelle für Vermehrungsbetriebe
Hinweise der Anerkennungsstelle für Vermehrungsbetriebe
24.03.2024
Die Anerkennungsstelle Niedersachsen hat eine "Checkliste für Vermehrungsbetriebe zur Anerkennung von Pflanzgut" erstellt und jetzt rechtzeitig zur Anlage der Pflanzgutvermehrungen veröffentlicht. Die Checkliste stellen wir hier zum Download bereit.
zum Beitrag ▶
Optimale Startbedingungen für die Kartoffel schaffen!
Optimale Startbedingungen für die Kartoffel schaffen!
07.03.2024
Die Tage werden wärmer und die Äcker trocknen nach den überreichlichen Niederschlägen der letzten Monate langsam ab. Jetzt geht es darum den Kartoffelanbau vorzubereiten und optimale Startbedingungen für die Bestände zu schaffen.
zum Beitrag ▶
Pflanzgutwettbewerb 2023: Der Pokal geht nach Brome
Pflanzgutwettbewerb 2023: Der Pokal geht nach Brome
29.01.2024
Manuel Borchert aus dem Kreis Gifhorn erhält Auszeichnung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und der Saatguterzeugergemeinschaft.
zum Beitrag ▶
Pflanzguterzeugung hat abgenommen
Pflanzguterzeugung hat abgenommen
20.11.2023
Auf Grund der EU-weit reduzierten Vermehrungsflächen, der großfallenden Partien mit geringer Pflanzgutausbeute und der teilweise auftretenden Qualitätsprobleme mit einer knappen Versorgung an Pflanzgut zu rechnen. Dies betrifft insb. auch die Basispartien für die Pflanzgutvermehrungen 2024.
zum Beitrag ▶
Kartoffelsorten in Deutschland 2023
Kartoffelsorten in Deutschland 2023
18.09.2023
Jährlich stellt die SEG die "Kartoffelsorten in Deutschland"  mit ihren Eigenschaften in einer Broschüre zusammen. Alle dargestellten Daten geben Erkenntnisse wieder, die von den Zuchtunternehmen und Vertriebsfirmen zur Verfügung gestellt wurden. Die aktuelle Broschüre "Kartoffelsorten in Deutschland 2023" steht jetzt zum Download bereit.
zum Beitrag ▶
Betriebshygiene ist das A und O - vom Pflanzen bis zur Aufbereitung
Betriebshygiene ist das A und O - vom Pflanzen bis zur Aufbereitung
24.03.2023
Um nachhaltig Kartoffeln mit hohen Erträgen und Qualitäten zu erzeugen, müssen Krankheits- und Schaderreger abgehalten oder zumindest eingedämmt werden. Dies gilt insbesondere für die Pflanzkartoffelerzeugung. Entscheidend ist eine umfassende Betriebshygiene. Für den gesamten Betrieb wird das Risiko der Einschleppung, Verbreitung oder Vermehrung der relevanten Krankheits- und Schaderreger abgeschätzt und Maßnahmen festgelegt.
zum Beitrag ▶
Kartoffeltagung 2023: Informationen zu Pflanzenschutz und GAP
Kartoffeltagung 2023: Informationen zu Pflanzenschutz und GAP
09.02.2023
Aktuelle Themen der Kartoffelproduktion wurden in der gemeinsam von Landwirtschaftskammer Niedersachsen und Saatguterzeugergemeinschaft in Niedersachsen e.V. veranstalteten Vortragstagung am 26.01.2023 angesprochen. Rund 150 Teilnehmer folgten der Einladung nach Bispingen-Behringen.
zum Beitrag ▶
Sieger im Pflanzgutwettbewerb 2022 ausgezeichnet
Sieger im Pflanzgutwettbewerb 2022 ausgezeichnet
27.01.2023
Heinz Heuer (Zweiter von links) aus Schatensen (Landkreis Uelzen) hat 2022 die besten Pflanzkartoffeln in Niedersachsen erzeugt. Zweiter wurde Peter Niemann (Zweiter von rechts). Der Drittplatzierte Henning Mahnkopf fehlt auf dem Foto. Preise und Urkunden wurden von Kammerpräsident Gerhard Schwetje (links) und dem Vorsitzenden der Saatguterzeugergemeinschaft, Helge Johannes, überreicht.
zum Beitrag ▶
Ansätze zur Betriebsentwicklung aufgezeigt
Ansätze zur Betriebsentwicklung aufgezeigt
21.06.2022
Die Kartoffel stand im Mittelpunkt der gemeinsam von Landwirtschaftskammer Niedersachsen und Saatguterzeugergemeinschaft in Niedersachsen e.V. veranstalteten Vortragstagung, die am 8. Juni 2022 ab 15.30 Uhr in der Stadthalle in Uelzen stattfand. Schwerpunktthema war die zukunftsfähige Entwicklung der Betriebe mit Blick auf das Jahr 2030.
zum Beitrag ▶
Erfolgreiche Vermehrungsbetriebe ausgezeichnet
Erfolgreiche Vermehrungsbetriebe ausgezeichnet
17.06.2022
Die Sieger des Pflanzgut-Wettbewerbs 2021 der Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen und der Saatguterzeugergemeinschaft (SEG) wurden auf der gemeinsamen Kartoffeltagung von LWK und SEG in Uelzen von Kammerpräsident Gerhard Schwetje und dem SEG-Vorsitzenden Helge Johannes ausgezeichnet.
zum Beitrag ▶
Qualitätspflanzgut ist die Basis für einen erfolgreichen Kartoffelanbau
Qualitätspflanzgut ist die Basis für einen erfolgreichen Kartoffelanbau
11.01.2022
Im Kartoffelanbau ist die Verwendung von hochwertigem Pflanzgut ein wesentlicher Faktor für die Erzielung hoher Erträge und guter Qualitäten. Diese Aussage gilt für alle Verwertungsrichtungen. Um hohe Qualitäten zu erzeugen müssen bei der Pflanzgutproduktion viele Punkte beachtet werden. Mit dem von spezialisierten Vermehrern erzeugten zertifiziertem Pflanzgut haben sie die größtmögliche Sicherheit, eine gute Basis für einen erfolgreichen Kartoffelanbau zu legen.
zum Beitrag ▶
Pflanzkartoffeln richtig vorbereiten sichert Erträge!
Pflanzkartoffeln richtig vorbereiten sichert Erträge!
06.01.2022
Sie haben hochwertiges, zertifiziertes Pflanzgut gekauft und wollen das Potential jetzt voll ausnutzen. Dann ist entscheidend, es richtig vorzubereiten. Was sie nach dem Empfang, bei der Zwischenlagerung sowie vor und bei dem Legen beachten müssen haben wir hier kurz zusammengestellt.
zum Beitrag ▶
Aktuelle Informationen zur Kartoffel waren gefragt
Aktuelle Informationen zur Kartoffel waren gefragt
27.01.2021
Große Resonanz fand die Gemeinsame Vortragstagung Kartoffeln von Landwirtschaftskammer und Saatguterzeugergemeinschaft Niedersachsen e.V. am 27.01.2021. Die traditionelle Tagung konnte erstmals nicht als Präsensveranstaltung in Wietzendorf stattfinden, sondern musste in den virtuellen Raum ausweichen. Über 220 Teilnehmer folgten der Einladung und erfuhren in rund 2 ½ Stunden viel Neues zur Kartoffel.
zum Beitrag ▶
alle zulassen

selbst auswählen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, damit die Website ordnungsgemäß funktioniert, während andere uns helfen unser Onlineangebot zu verbessern oder ermöglichen Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken . Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie entscheiden, welche Cookies Sie zulassen möchten.

Cookie-Einstellungen

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
  Notwendige Cookies

Diese Cookies sind zwigend erforderlich, damit die Website ordnungsgemäß funktioniert, die von Ihnen angeforderten Dienstleistungen ausgeführt werden können, sowie die durch Ihre Zustimmung hinterlegten Cookies bei anderen Kategorien gespeichert werden. Dieser Vorgang ist für den normalen Betrieb unserer Website erforderlich und kann nicht deaktiviert werden.

  Funktionale Cookies

Wir verwenden diese Cookies, um die Funktionalität zu verbessern und die Personalisierung zu ermöglichen, beispielsweise Videos, Nutzung von Google-Maps und die Verwendung von sozialen Medien. Diese Cookies können von uns selbst oder von unseren Drittanbietern gesetzt werden, deren digitale Dienste wir hinzugefügt haben. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, funktionieren einige dieser Funktionen möglicherweise nicht ordnungsgemäß.

  Statistik & Tracking

Diese Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Diese Cookies können von uns selbst oder von unseren Drittanbietern gesetzt werden.
- Google Analytics

Alle zulassen

Auswahl übernehmen